Dienstag, 21. April 2020

Spiele zum kennenlernen große gruppen

Spiele zum kennenlernen große gruppen

spiele zum kennenlernen große gruppen

Die Gruppe setzt sich auf eine Wiese oder bei schlechtem Wetter in einen großen Raum. Nun fängt der Erste an seinen Namen und dazu ein auf ihn zutreffendes Attribut zu sagen, das mit demselben Anfangsbuchstaben des Vornamens anfängt (z.B. die lesende Lisa). Bei größeren Gruppen macht das Spiel besonders viel Spaß. Die Personen lernen hierbei sich die Namen der anderen Mitspieler schnell zu merken. Die Personen lernen hierbei sich die Namen der anderen Mitspieler schnell zu merken. Das Spiel ist auch ein gutes Kennenlernen für große Gruppen. Die Beispiele zur Erklärung des Spiels machen Spaß und sorgen für Heiterkeit. Ich nutze das Spiel auch gerne um Teilnehmern zu zeigen, dass man nicht nur als Profi im Seminar ist, sondern immer auch als ganz normaler Mensch – der Socken trägt wie alle anderen auch.



8 Kennenlernspiele für Erwachsene - nachhaltiges Kennenlernen | blogger.com |



Gruppenspiele sind gerade fürs Kennenlernen neu zusammengewürfelter Gruppen nützlich. Wir haben euch hier einige Spiele zusammengestellt, spiele zum kennenlernen große gruppen. Probiert sie doch gleich mal aus! Am Anfang einer Gruppenaktivität, eines Ferien- oder Jugendlagers sind sich die Jugendlichen und Pfadfinder meist noch unbekannt und spiele zum kennenlernen große gruppen erstmal Namen, Hobbys, usw.


Alle Jugendlichen stehen bei diesem Spiel in einem Stuhlkreis auf ihrem Stuhl. Die Koordination dieses Spiels wird allerdings dadurch erschwert, dass die Teilnehmer den Boden nicht berühren dürfen und stattdessen über die Stühle laufen müssen, um ihre Position einzunehmen. Das kann natürlich eng und wackelig werden, wobei sich alle gegenseitig fest halten und sichern müssen.


Der Namenskreis ist ein sehr einfaches Kennenlernspiel. Geeignet ist das Spiel für Jugendgruppen, wie auch als Pfadfinder-Spiel und als Gruppenspiel - etwa für eine Turngruppe mit jüngeren Kindern. Nun fängt der Erste an seinen Namen und dazu ein auf ihn zutreffendes Attribut zu sagen, das mit demselben Anfangsbuchstaben des Vornamens anfängt z. Der Dritte in der Reihe muss sich nun an die Attribute und Vornamen der beiden Vorgänger erinnern und danach eine eigene Kombination hinzufügen.


Sobald sich jemand nicht mehr an alle vorangegangenen Kombinationen erinnern kann, sagen die Vorgänger noch mal ihre Kombination und es geht bei der aktuellen Person von vorne los. Ihr sucht Gruppenspiele für ein Ferienlager oder ein gemeinsames Wochenende und fragt euch wie Ihr das finanzieren sollt? Meldet eure Gruppe an und bekommt ein kostenloses Starterpaket mit allen notwendigen Materialien wie Produktmuster Socken, T-Shirts, Seifen und Postkartendem aktuellen Spiele zum kennenlernen große gruppen und Bestelllisten für jeden Teilnehmer.


Dann geht das Sammeln von Bestellungen im Verwandten- und Bekanntenkreis auch schon los und eure Gruppenkasse füllt sich ganz easy. Jetzt kostenloses Infomaterial bestellen! Eines der sehr lustigen und spannenden Kennenlernspiele für Pfadfinder und Jugendgruppen ist das Spinnennetz-Spiel. Es ist sehr einfach durchzuführen und für jede Altersgruppe geeignet. Das einzige Hilfsmittel ist dabei eine lange Schnur, ein Seil oder ähnliches.


Das müsste auf alle Fälle für jegliche Gruppenspiele in jedem Pfadfinder- oder Jugendgruppenlager zu finden sein. Alle Gruppenmitglieder stellen sich dazu in einem Kreis auf und der Spielleiter legt spiele zum kennenlernen große gruppen Schnur in die Mitte des Kreises.


Nun schnappt sich einer der Spieler das Seil und wirft das Ende einer anderen Person zu, wobei er einen Teil des Seils weiter festhält, und nennt dabei laut seinen Namen. Die neue Person hält das Seil nun auch etwas weiter unten fest, wirft das Ende dann weiter und sagt dabei wiederum seinen Namen. Nun geht das Spiel in die umgekehrte Richtung: die letzte Person wirft das Seil zurück zu der Person, von der sie das Seil zuvor zugeworfen bekommen hat und sagt dabei den Namen dieser Person.


Wenn sich alle Mitspieler noch an ihren Vorgänger erinnern, kann das Spinnennetz ohne Knoten aufgelöst werden. Bei diesem Kennenlernspiel bildet die Gruppe einen Kreis, wobei ein Mitglied der Jugendgruppe oder Pfadfinder in die Mitte gestellt wird.


Dann wird ein Name gesagt und die Person in der Mitte muss so schnell wie möglich den Benannten mit der Zeitung schlagen. Schafft er es, wird er in der Mitte abgelöst. Schafft er es nicht, weil der andere Spieler bevor er geschlagen wird einen anderen Namen genannt hat, muss die Person in der Mitte, der Zeitungsschläger, weiter dort bleiben.


Jeder Name darf während des kompletten Spiels nur einmal genannt werden. Dieses lustige Gruppenspiel ist besonders für Pfadfinder- und Jugendlager geeignet, spiele zum kennenlernen große gruppen, da man dafür viel Platz und Versteckmöglichkeiten braucht, spiele zum kennenlernen große gruppen. Die Pfadfinder oder Jugendlichen werden bei diesem Gruppenspiel in zwei Teams spiele zum kennenlernen große gruppen. Währenddessen versteckt sich Team 2 im Gelände.


Team 1 versucht Team 2 einzufangen und in das Gefängnis, den Kreis um das Lagerfeuer, zu sperren. Spiele zum kennenlernen große gruppen die eigenen Teammitglieder zu befreien, kann Team 2 das Lagerfeuer zerstören, sofern sie dabei nicht vom gegnerischen Team berührt werden. Da die Gefangenen, solange das Lagerfeuer zerstört ist, fliehen können, muss Team 1 versuchen es so schnell wie möglich wieder aufzubauen. Die Teams haben das Gruppenspiel gewonnen, wenn alle gegnerischen Teammitglieder gefangen wurden bzw.


Die Spieler erhalten von den Gruppenleitern eine festgelegte und allen bekannte Anzahl kleiner Gegenstände, die sich gut verstecken lassen z. Diese müssen von den Schmugglern am Körper versteckt werden. Dabei kann die Anzahl der Gegenstände pro Person frei verteilt werden. Also einer nimmt zum Beispiel alles, alle nehmen gleich viel, usw. Die Zöllner stehen etwa auf der Mitte des Spielfeldes und warten auf die Spiele zum kennenlernen große gruppen, die versuchen müssen ihre Gegenstände auf die andere Seite des Felds zu schmuggeln.


Bekommt ein Zöllner einen Schmuggler auf seinem Weg zu fassen, darf er ihn durchsuchen. Ziel ist es für die Schmuggler, alle Gegenstände zu schmuggeln, und für die Zöllner, dies zu verhindern bzw.


Später kann spiele zum kennenlernen große gruppen noch ein Mannschaftswechsel durchgeführt werden. Dies ist ein traditionelles Geländespiel unter den Gruppenspielen. Das Feld wird in zwei Hälften geteilt. Jedes der zwei Teams hat eine Fahne, die sich spiele zum kennenlernen große gruppen der Basis befindet und zusätzlich ein Gefängnis.


Ziel des Gruppenspiels ist es, die Fahne des anderen Teams zu erobern, in die eigene Basis zu bringen und währenddessen die eigene Fahne gegen den Feind zu beschützen. Gegnerische Spieler können gefangen werden, indem zum Beispiel ein Papier-Armband, das jeder Spieler trägt, ergattert wird.


Gefangene Spieler müssen dann in das Gefängnis der anderen Mannschaft. Hier muss der Spieler je nach Regeln entweder eine gewisse Zeit verbringen oder sogar bis zur nächsten Runde des lustigen Gruppenspiels dort bleiben.


Sowohl als Gruppenspiel auf dem Jugend- oder Pfadfinderlager oder als lustiges Kennenlernspiel. Zudem werden Körperkoordination und Gleichgewichtssinn der Kinder gefördert. Jedes Viertel ist zusätzlich noch in die vier Farben unterteilt, die auch als Punkte auf der Folie verteilt sind. Es sind immer zwei Spieler auf dem Spielfeld, eine weitere Person dreht die Scheibe und gibt Anweisungen, welche Positionen eingenommen werden müssen.


Also beispielsweise linke Hand auf grün, wobei ein Farbpunkt jeweils nur von einem Spieler benutzt werden darf.


Im Verlauf des Spiels werden die Positionen der Spieler immer verknoteter und verrückter, bis ein Spieler sich nicht mehr halten kann und mit Bauch, Po, Rücken oder Kopf den Boden berührt und das Gruppenspiel somit verloren hat. Dies ist vor allem eines der lustigen Gruppenspiele, die für abends oder an Tagen mit schlechtem Wetter, also für drinnen, geeignet sind. Zuerst wird der Raum verdunkelt, spiele zum kennenlernen große gruppen, wenn das nicht möglich ist, sollten dem ausgewählten oder freiwilligen Sucher die Augen verbunden werden.


Dann wird er oder sie aus dem Raum geführt, währenddessen verstecken sich alle anderen. Wenn er denkt, er hat diese Aufgabe erfüllt wird ihm die Augenbinde abgenommen bzw.


Hat er tatsächlich alle gefunden, hat der Sucher das Gruppenspiel gewonnen, hat er einen Spieler vergessen, so hat der Sucher das Gruppenspiel verloren.


Dieses lustige Gruppen-Spiel ist besonders nützlich, um die Kinder- oder Jugendgruppe mit dem Ferienhaus oder dem Pfadfinderlager vertraut zu machen. Die Gruppe wird in unterschiedliche Teams aufgeteilt und jedes dieser Teams muss dann verschiedene Zahlen suchen. Haben sie diese gefunden, steht auf der Rückseite ein Wort. Dieses müssen sie einem Gruppenleiter sagen, der ihnen dann eine entsprechende Aufgabe gibt.


Danach bekommt das Team eine neue Zahl und muss sich erneut auf die Suche machen. Ziel des lustigen Gruppenspiels ist es innerhalb einer festgelegten Zeit spiele zum kennenlernen große gruppen viele Zahlen zu finden und somit Aufgaben erfolgreich zu lösen. Dafür werden die Ergebnisse der einzelnen Aufgaben von dem verantwortlichen Gruppenleiter festgehalten und am Ende werden pro Platz Punkte vergeben. Also die beste Gruppe erhält für diese Aufgabe 10 Punkte, die zweite 9 Punkte, usw.


Diese so gesammelten Punkte werden dann addiert und das Team mit dem meisten Punkten gewinnt das Gruppenspiel. Als besonderer Ansporn, kann natürlich auch ein Gewinn ausgesetzt werden z.


Mögliche Aufgaben für die Gruppenspiele:. Für dieses lustige Spiel wird die Gruppe in zwei Teams eingeteilt. Jedes Team sitzt hintereinander aufgereiht, wobei alle in dieselbe Richtung schauen also jeweils auf den Hinterkopf des Vordermanns. Vor beiden Team-Reihen ist je ein Stuhl mit einem Tuch darüber aufgebaut. Ein Gruppenleiter wirft eine Münze hoch, aber nur so, dass es die beiden hintersten Teammitglieder sehen. Jedes Team muss dafür ein Signal ausgemacht haben, spiele zum kennenlernen große gruppen, das möglichst unauffällig ist, spiele zum kennenlernen große gruppen.


Zum Beispiel bei der GO-Münzseite erfolgt ein Händedruck, der in der Reihe so schnell wie möglich bis zum Vordermann weitergegeben wird. Gelingt ihm dies, bekommt das eigene Team einen Punkt. Der Mörder muss jemanden umbringen, indem er einem der Tänzer die Hand auf die Schulter legt. Das Opfer schreit dann laut auf und fällt zu Boden. Die Musik stoppt, das Licht geht an und der Detektiv betritt den Raum. Er versucht nun raus zu finden, wer der Mörder ist, indem er zum Beispiel verschiedene Fragen stellt.


Dann darf der Detektiv zwei Namen nennen, stimmt einer davon, hat er das Ziel erreicht, die Zettel werden erneut verteilt und das Gruppenspiel geht in die nächste Spiele zum kennenlernen große gruppen. Hat der Detektiv den richtigen Namen nicht genannt, muss er noch einmal vor die Tür gehen, bis der Mörder erneut einen Tänzer ermordet hat und den Teilnehmern wieder Fragen stellen.


In diesem Durchgang muss der Mörder aber zunächst noch was an sich verändern, also beispielsweise Socke auf links drehen, spiele zum kennenlernen große gruppen, Brille abnehmen, Schuh ausziehen,…. Der Detektiv muss also von Anfang an sehr aufmerksam sein, um beim zweiten Versuch eine Veränderung festzustellen und somit den Mörder zu entlarven.


Noch schwieriger und lustiger kann das Gruppenspiel gemacht werden, indem mehrere Leute zum Mörder ernannt werden. Dies muss der Detektiv aber selbstverständlich im Voraus wissen und er sollte zusätzlich auch mehr Versuche haben, die beiden Mörder zu finden.


Hierbei handelt es sich um eine weitere Art der Gruppenspiele, bei dem ein Mörder so viele Leute wie möglich umbringt und von den anderen entlarvt werden muss.


Eine Alltagshandlung als Mord-Handlung zu wählen hat sich dabei als sehr lustige Spiel-Weise spiele zum kennenlernen große gruppen. Dadurch will aus Angst niemand dem anderen was abnehmen und es kann zu sehr lustigen Situationen kommen. Natürlich könnt ihr euch auch andere lustige Mordmöglichkeiten ausdenken. Zum Mordzeitpunkt darf sich niemand bis auf Opfer und Mörder im Raum befinden, denn sonst wäre der Mörder direkt entlarvt und das Gruppenspiel somit sehr schnell zu Ende.


Alle Opfer sollten auf einer offiziellen Liste aufgeführt werden, damit alle Überlebenden ihre Mörder-Auswahl eingrenzen können. Bei dieser Art der Gruppenspiele gibt es keine Detektive, sondern alle müssen versuchen den Mörder zu finden, dadurch kann sich das Gruppenspiel über mehrere Tage hinziehen, in denen der Mörder die Nerven behalten muss und versuchen sollte, den Verdacht unauffällig auf andere zu lenken. Dieses Gruppenspiel ist angelehnt an das Brettspiel Cluedo, spiele zum kennenlernen große gruppen.




Spielerklärung Bunny Bunny

, time: 4:48





ᐅ Tolle Gruppenspiele für Jugendgruppen


spiele zum kennenlernen große gruppen

Bei dieser Übung können nicht alle sich gegenseitig kennenlernen. Anwendung. Für sich unbekannte Teilnehmer eine schnelle Art, wenigstens ein paar Leute aus der Gruppe näher kennen zu lernen. Bei Gruppen, die sich schon (teilweise) kennen, bietet sich hier . Das Spiel ist auch ein gutes Kennenlernen für große Gruppen. Die Beispiele zur Erklärung des Spiels machen Spaß und sorgen für Heiterkeit. Ich nutze das Spiel auch gerne um Teilnehmern zu zeigen, dass man nicht nur als Profi im Seminar ist, sondern immer auch als ganz normaler Mensch – der Socken trägt wie alle anderen auch. Kennenlernspiele kommen immer dann zum Einsatz, wenn eine Gruppe erst ganz am Anfang ist sich kennenzulernen. Das ist in der Regel immer der Fall bei Beginn einer neuen Gruppe, oder dem ersten Abend einer Kinder- oder Jugendfreizeit. Der Phantasie sind bei Kennenlernspielen .


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen